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Lehrbuch Des Stoffwechsels Und Der Stoffwechsel-krankheiten - Brossura

 
9783642981753: Lehrbuch Des Stoffwechsels Und Der Stoffwechsel-krankheiten

Sinossi

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anf ngen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen f r die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verf gung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden m ssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Contenuti

I. Gesamtstoffwechsel; Kraftwechsel..- Historische Entwicklung der Stoffwechselprobleme.- A. Physiologie des Gesamtstoffwechsels.- Energiegesetz. Calorienrechnung. Gesetz der Isodynamie. Berechnung des Calorienbedarfs des Organismus.- 1. Grundumsatz; Ruh-Nüchternwert.- 2. Individuelle Konstanz des Grundumsatzes.- 3. Einfluß verschiedener Faktoren auf den Grundumsatz.- a) Temperatur. (Nervöser Regulationsmechanismus des Wärmehaushaltes).- b) Nahrungsaufnahme. (Spezifisch-dynamische Wirkung der Nährstoffe).- c) Muskelarbeit.- d) Alter, Geschlecht und endokrine Organe.- 4. Calorienbedarf unter physiologischen Bedingungen.- 5. Stoffumsatz im Fieber und bei Störungen der Wärmeregulation.- 6. Stoffumsatz im Hunger.- 7. Stoffumsatz bei Unterernährung.- 8. Stoffumsatz bei Überernährung. Frage der Luxuskonsumption.- 9. Stoffumsatz bei Störungen der Funktion endokriner Organe.- a) Schilddrüse.- b) Hypophyse.- c) Geschlechtsdrüsen.- B. Die Fettsucht.- 1. Klinische Erscheinungen und Formen der Fettsucht.- a) Mastfettsucht. Pankreatogene Mast.- b) Thyreogener Typus der Fettsucht.- c) Hypophysärer Typus.- d) Primär genitaler Typus der Fettsucht oder Typus des Klimakterium praecox.- e) Cerebraler Typus der Fettsucht.- f) Regionäre Fettsucht.- g) Besondere Formen der Fettsucht. (Adipositas dolorosa; Dercumsche Krankheit; Recklinghausensche Krankheit).- 2. Therapie der Fettsucht.- a) Diätetische Therapie.- b) Medikamentöse Therapie.- C. Die Magersucht.- 1. Klinische Erscheinungen und Formen der Magersucht (endogene Magerkeit).- a) Magerkeit bei Morbus Addison.- b) Thyreogene Magerkeit.- c) Hypophysäre Magerkeit.- ?) Hypophysäre Magerkeit mit Zeichen des hypophysären Hochwuchses.- ?) Magerkeit mit genital-hypophysären Zeichen.- ?) Atrophische Form der hypophysären Magerkeit. Hypophysäre Kachexie (Simmonds).- d) Magerkeit mit epinephralen hypergenitalen Zeichen.- e) Cerebrale Magerkeit.- f) Neurale Magerkeit.- g) Lipodystrophia progressiva (Simons).- h) Lipatrophia circumscripta.- 2. Therapie der Magerkeit.- a) Diätetische Therapie.- b) Medikamentöse Therapie; Insulinmastkur.- II. Oxydationen und Reduktionen im Organismus..- 1. Autoxydation.- 2. Katalytische Oxydation.- 3. Warburgs Theorie der Oxydation.- 4. Wielands Theorie der Oxydation.- III. Eiweißstoffwechsel.- A. Chemie und Physiologie der Eiweißkörper.- Die stoffliche Bedeutung des Eiweißes.- 1. Die Bausteine des Eiweißmoleküls (Aminosäuren; Glucosamin; Mucoitin- und Chondroitinschwefelsäure).- 2. Art der Bindung der Bausteine im Eiweißmolekül. (Säureamid-(Peptid-)bindung; Diketopiperazine ; Oxypyrrole).- 3. Molekulargröße.- 4. Partieller Abbau (Albumosen, Peptone, Kyrine).- 5. Fermente des Eiweißstoffwechsels. (Pepsin, Trypsin, Erepsin, Peptidase).- 6. Vorkommen spezifischer Proteasenim Organismus. (Abderhaldensche Reaktion; d’Herellesches Phänomen).- 7. Verdauung und Resorption.- 8. Künstliche Ernährung mit Aminosäuren.- 9. Wiederaufbau von Eiweiß aus exogenen und endogenen Eiweißspaltstücken.- 10. Abbau der Aminosäuren im Organismus.- a) Desaminierung. Mechanismus der Desaminierung. Hydrolytische, reduktive und oxydative Desaminierung.- b) Abbau der desaminierten Reste der Aminosäuren.- 11. Synthese der Aminosäuren im Organismus.- a) Aminierung der N-freien Skelete der Aminosäuren.- b) Synthese der N-freien Skelete der Aminosäuren.- 12. Proteinogene Substanzen.- a) Biogene Amine (Proteinogene Amine).- b) Betaine und Choline.- c) Kreatin und Kreatinin. (Kreatinurie. Funktion des Kreatins. Vorstufen des Kreatins).- d) Guanidinbasen.- 13. Die Cystinurie.- a) Normaler Abbau des Cystins.- b) Wesen der Abbaustörung bei der Cystinurie.- c) Klinik der Cystinurie.- d) Therapie der Cystinurie.- 14. Die Alkaptonurie.- a) Normaler Abbau der ringförmigen Aminosäuren.- b) Pathogenese der Alkaptonurie.- c) Symptomatologie.- 15. Pathologische Eiweißkörper.- a) Amyloid.- b) Bence-Jonesscher Eiweißkörper.- B. Der Eiweißstoffwechsel in seiner Gesamtheit.- 1. Dualismus des Eiweißstoffwechsels. (Exogene und endogene Eiweißzersetzung).- 2. Stickstoffgleichgewicht. Abnutzungsquote. Eiweißminimum.- 3. Biologische Wertigkeit der Eiweißkörper.- 4. Eiweißbedarf.- 5. Spezifisch-dynamische Wirkung des Eiweißes und Luxuskonsumption.- 6. Eiweiß Überernährung (Eiweißmast).- 7. Eiweißunterernährung.- 8. Eiweißumsatz im Fieber und bei kachektischen Zuständen. Frage des toxogenen Eiweißzerfalls.- 9. Wirkung parenteral zugeführten Eiweißes. Anaphylaxie, Allergie, Idiosynkrasie.- IV. Nucleinstoffwechsel.- Geschichtliches über die Kernsubstanzen.- A. Chemie der Kernsubstanzen.- 1. Die einfachen Spaltprodukte der Nucleinsäuren.- a) Die in den Nucleinen vorgebildeten Purine.- b) Die in den Nucleinsäuren vorgebildeten Pyrimidine.- c) Die in den Nucleinsäuren vorgebildeten Kohlenhydrate.- d) Die in den Nucleinsäuren vorgebildete Phosphorsäure.- 2. Über die Verkettung der Bausteine der Nucleinsäure im Nucleotid-molekül.- a) Purin-Nucleoside.- b) Pyrimidin-Nucleoside.- c) Zucker-Phosphorsäure-Ester.- 3. Die einfachen pentosehaltigen Nucleinsäuren.- a) Die Inosinsäure.- b) Die Guanylsäure.- c) Die in der Hefenucleinsäüre präformierten einfachen pentosehaltigen Nucleinsäuren.- 4. Höher molekuläre Spaltstücke der Hefenucleinsäure; Di- und Tri-Nucleotide.- 5. Über den Aufbau der pflanzlichen Nucleinsäuren (Hefenucleinsäure).- 6. Einfache Spaltstücke der Thymusnucleinsäure.- 7. Über den Aufbau des Polynucleotidmoleküls der Thymusnucleinsäure.- 8. Allgemeines über die tierische Nucleinsäure.- 9. Über die Bedeutung der Nucleinsäuren im Zellstoffwechsel.- B. Physiologie des Nucleinstoffwechsels.- 1. Abbau der Nahrungsnucleine (exogener Nucleinstoffwechsel).- a) Verdauung und Resorption.- b) Abbau der resorbierten Nucleotide im intermediären Stoffwechsel. Fermente des Nucleinstoffwechsels. Frage der Uricolyse.- 2. Abbau der endogen entstehenden Nucleinsäuren (endogener Nucleinstoffwechsel).- 3. Aus welchen Stoffen ergänzt der Organismus seinen Bedarf an Nucleinsäuren und wieweit ist er zu deren Synthese befähigt?.- 4. Das Verhalten der Methylpurine im Stoffwechsel.- 5. Ort der Harnsäureausscheidung.- 6. Der Einfluß des Nervensystems auf den Purinstoffwechsel.- 7. Wirkung verschiedener Pharmakas auf die Harnsäureausscheidung.- 8. Mechanismus der Atophanwirkung auf die Harnsäureausscheidung.- 9. Inkretorische Beeinflussung der Harnsäureausscheidung.- C. Störungen des Nucleinstoffwechsels.- 1. Vermehrtes exogenes Angebot und endogenes Anfallen von Purinkörpern.- 2. Die Bedeutung der Harnsäure für die Gicht.- 3. Die Theorien der Gicht.- 4. Ursachen der Abscheidung von harnsaurem Natron an Knorpeln, Sehnen und Schleimbeuteln.- 5. Die Gicht als funktionelle Störung der Harnsäureausscheidung durch die Niere.- 6. Unterscheidung von primärer konstitutioneller Gicht und sekundärer Gicht.- 7. Pathogenese des akuten Gichtanfalls.- 8. Arthritismus (Anfallskrankheiten).- D. Klinik der Gicht (Arthritis urica).- Geschichtliches über die Gicht.- 1. Primäre konstitutionelle Gicht.- a) Der akute Gichtanfall.- b) Die chronische Gicht Tophus. Gichtäquivalente. Arthritismus.- c) Auswirkung der Gicht auf den Organismus. (Zirkulationsorgane; Haut; Sinnesorgane; Nervensystem; endokrine Organe; Geschlecht und Alter; Gesamtstoffwechsel).- d) Die Bedeutung der Harnsäurebestimmung in Geweben, im Blut und Harn für die Diagnose der Gicht. Quantitative Harnsäurebestimmungsmethoden.- e) Beziehung der Gicht zur Konkrementbildung in den ableitenden Harnwegen.- f) Niere und Gicht.- g) Mechanismus der Tophusbildung und pathologische Anatomie des Tophus.- 2. Sekundäre Gicht. (Alkohol, Blei, Gefäßschrumpfniere und entzündliche Nierenerkrankung).- 3. Röntgendiagnose der Gicht.- 4. Therapie der Gicht.- a) Ernährungstherapie. (Gehalt verschiedener Nahrungsmittel an Harnsäurebildnern).- b) Medikamentöse Therapie.- c) Behandlung des akuten Gichtanfalls.- E. Gichtähnliche Erkrankungen bei Tieren.- 1. Guaningicht der Schweine.- 2. Vogelgicht.- V. Kohlenhydratstoffwechsel.- A. Chemie der Kohlenhydrate Monosaccharide. Anhydrozucker. Desoxyzucker. Di-, Tri- und Polysaccharide. Qualitative Zuckerreaktionen. Quantitative Methoden zur Blutzucker bestimmung.- B. Physiologie der Kohlenhydrate.- 1. Die alkoholische Gärung Gärung durch andere Mikroorganismen: Milchsäure-, Fumarsäure- und Buttersäuregärung.- 2. Der Zuckerabbau im intermediären Stoffwechsel.- a) Der Weg über die Glucuronsäure.- b) Der Zuckerabbau in der Muskulatur.- c) Der Zuckerabbau in der Leber.- 3. Veränderung der Kohlenhydrate im Magen-Darm-Kanal. Fermente des Kohlenhydratstoffwechsels. Verdauung und Resorption.- 4. Leberglucogenbildung (Glucogenie) und Ablagerung.- 5. Neubildung von Glucogen aus Nicht-Kohlenhydraten (Gluconeogenic).- a) Kohlenhydratbildung aus Eiweiß.- b) Kohlenhydratbildung aus Fett.- 6. Einfluß des Nervensystems auf den Kohlenhydrathaushalt (nervöse Hyperglucämie und Glucosurie).- 7. Der Blutzucker und die Konstanz des Zuckergehaltes des Blutes.- 8. Wirkung der inkretorischen Drüsen auf den Kohlenhydrathaushalt. Nebenniere. (Adrenalin-hyperglucämie und -glucosurie), Thyreoidea. Hypophyse.- 9. Wirkung verschiedener Pharmakas auf den Blutzucker.- 10. Der Phloridzindiabetes.- 11. Der experimentelle Pankreasdiabetes.- 12. Die Bedeutung der inneren Sekretion des Pankreas für den Kohlenhydratstoffwechsel. Das Insulin.- a) Versuche zur Pankreashormongewinnung.- b) Die Darstellung des Insulins.- c) Insulineinheit.- d) Chemische Eigenschaften des Insulins.- 13. Wirkung des Insulins.- a) auf den Gehalt des Blutes an Zucker und Acetonkörpern.- b) auf Zucker- und Ketonkörperausscheidung.- c) auf Leber- und Muskelglucogen.- d) auf den Fettstoffwechsel.- e) auf den respiratorischen Quotienten und respiratorischen Stoffwechsel.- 14. Die Hypoglucämie.- 15. Lipämie und Lipoidämie.- 16. Die Ketonkörper.- a) Herkunft der Ketonkörper.- b) Ursache ihrer Entstehung.- c) Nichtdiabetische Ketonurien.- d) Folgen der Ketonkörperbildung (Acidosis).- C. Diabetes mellitus.- 1. Alimentäre Hyperglucämie und Glucosurie Belastungsprobe. Passagere Glucosurie. Diabetes innocens. „Harmlose Glucosurie“.- 2. Erforschung der Stoffwechsellage des Diabeteskranken Einteilung nach der Schwere der diabetischen Erkrankung. Toleranzbestimmung.- 3. Diabetische Glucosurie.- a) Einfluß verschiedener Kohlenhydrate auf die Glucosurie.- b) Einfluß der Nahrungsbeschränkung auf die Glucosurie.- c) Wirkung der Eiweißzufuhr auf die Zucker- und Ketonkörperausscheidung Bedeutung des Quotienten D : N.- d) Einfluß der Fettzufuhr auf die Zucker- und Ketonkörperausscheidung.- e) Wirkung des Alkohols.- f) Einfluß der Arbeit auf Glucosurie, Ketonkörperausscheidung und Blutzucker.- g) Einfluß des Nervensystems.- h) Einfluß von fieberhaften Erkrankungen auf die Glucosurie.- 4. Folgen der Glucosurie für den Ernährungszustand und den Stoffwechsel des Diabetikers.- a) Grundumsatz und Nahrungsbedarf des Diabetikers.- b) Einfluß des Eiweißes auf den Gesamtumsatz.- c) Einfluß des Fettes auf den Gesamtumsatz.- 5. Der Wasserhaushalt beim Diabetes.- a) Polyurie und Polydipsie.- b) Diabetische Ödeme.- 6. Verlauf und Prognose des Diabetes mellitus Beginn. Bewertung transitorischer Glucosurien. Konstitutionelle Typen. Unterscheidung von leichten, mittelschweren und schweren Fällen.- 7. Das Coma diabeticum.- a) Kreislaufsschwäche beim Coma diabeticum. Diabetischer Kollaps.- b) Das typische Coma diabeticum.- c) Das atypische Coma diabeticum.- 8. Auswirkung des Diabetes mellitus auf den Organismus. (Haut. Schleimhäute. Verdauungstractus. Leber und Gallenwege. Respirationsorgane. Kreislaufsorgane. Harnorgane. Nervensystem. Auge. Geschlechtsorgane).- 9. Komplikationen bei Diabetes mellitus Schwangerschaft und Diabetes (Schwangerschaftsglucosurie, -lactosurie). Fettleibigkeit und Diabetes. Gicht und Diabetes. Infektionskrankheiten und Diabetes. Lues und Diabetes.- 10. Die renale (normoglucämische) Form des Diabetes.- a) Der normoglucämische Diabetes der Jugendlichen.- b) Die Schwangerschaftsglucosurie.- 11. Das Auftreten anderer Kohlenhydrate im Harn.- a) Lävulosurie.- b) Lactosurie.- c) Galaktosurie.- d) Pentosurie.- 12. Andere endokrine Organe und Glucosurie Hypophyse und Glucosurie. Schilddrüse und Glucosurie. Geschlechtsdrüsen und Glucosurie. Nebennieren und Glucosurie.- 13. Ätiologie des Diabetes mellitus Bedeutung des Pankreas bzw. seines Inselapparates für die Pathogenese des Diabetes mellitus. Hilfsursachen: Vererbung. Rassedisposition. Geschlechtsdisposition. Altersdisposition. Beschäftigung. Lebensweise. Nervensystem. Neurogener, traumatischer Diabetes.- 14. Theorie der diabetischen Störung und der Insulinwirkung.- 15. Therapie des Diabetes mellitus.- a) Diätische Therapie Standardkost. Petrénkost. Kohlenhydratzulagen. Hafertage. Milchtage. Amylaceen- und Gemüsekost. Hangertage. Allendiät (Unterernährung). Gemüsetage. Natriumbicarbonattherapie. Ersatzkohlenhydrate.- b) Insulinbehandlung.- c) Behandlung des kindlichen Diabetes.- d) Insulinbehandlung des Coma diabeticum.- e) Allgemeine Indikationen für die Insulinbehandlung.- f) Insulinbehandlung bei Komplikationen.- g) Diabetesbehandlung bei Fettleibigkeit und Gicht.- h) Der hypoglucämische Symptomenkomplex.- i) Insulinresistente Fälle.- k) Andere Heilmittel der Diabetestherapie. (Synthalin).- 1) Badekuren.- VI. Fettstoffwechsel.- 1. Chemischer Aufbau und physikalische Eigenschaften der Fette.- 2. Verdauung (Lipasen) und Resorption.- 3. Abbau der Fette im intermediären Stoffwechsel.- 4. Fettbildung aus Kohlenhydraten.- 5. Fettbildung aus Eiweiß.- 6. Zuckerbildung aus Fett.- 7. Störungen der Fettverdauung. Fettstühle.- 8. Lipämie.- 9. Lipurie (Chylurie).- 10. Abnormer Fettansatz.- VII. Lipoidstoffwechsel.- 1. Chemie der Phosphatide (Lecithin, Kephalin, Sphingomyelin).- 2. Chemie der Cerebroside (Phrenosin = Cerebron, Cerasin).- 3. Chemie der Sulfatide.- 4. Bedeutung der Lipoide im Zellstoffwechsel.- 5. Möglichkeit der Synthese im tierischen Organismus.- 6. Abbau und Resorption.- 7. Morbus Gaucher Klinik und Ätiologie.- VIII. Cholesterinstoffwechsel.- 1. Molekularer Aufbau des Cholesterins.- 2. Der Cholesteringehalt der Nahrung.- 3. Resorption des Cholesterins.- 4. Cholesterin und Cholesterinester im Blute.- 5. Synthese im tierischen Organismus.- 6. Verhalten im intermediären Stoffwechsel.- 7. Ausscheidung des Cholesterins.- 8. Regulation des Cholesteringehaltes der Säfte.- 9. Funktion des Cholesterins im Zellstoffwechsel.- 10. Sterine mit Vitamineigenschaften.- 11. Hypercholesterinämie.- 12. Bedeutung der Nebennieren und Ovarien für die Cholesterinspeicherung.- IX. Stoffwechsel der Gallensäuren.- 1. Molekularer Aufbau der Gallensäuren.- 2. Vorkommen der Gallensäuren.- 3. Beziehungen zwischen Cholesterin- und Gallensäurestoffwechsel.- 4. Funktion der Gallensäuren.- 5. Krankheitserscheinungen, die durch Anhäufung von Gallensäuren im Blut...

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  • EditoreSpringer Verlag
  • Data di pubblicazione1929
  • ISBN 10 3642981755
  • ISBN 13 9783642981753
  • RilegaturaCopertina flessibile
  • Numero di pagine768

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