Steinmuller w (20 risultati)
Lingua: Inglese
Editore: Graphikes Technes, 1994., Athens:, 1994
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MONEMVASIA. THE TOWN AND ITS HISTORY
Rainer W. Klaus & Ulrich Steinmuller; translated by. Lawrence P. Buck.
Lingua: Inglese
Editore: Privately Published, 2000
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Editore: Athens, 1994., 1994
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87 p.; ills., 40 pls. Wrs. 19 cm (General guide) 0 gr.

Lingua: Tedesco
Editore: Berlin um 1990., 1990
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Altre immaginiEditore: Athènes, 1997
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Altre immaginiEditore: Athens, 1994
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Editore: Chez l'auteur, 1988
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Couverture souple. Condizione: bon. RO60086206: 1988. In-8. Broché. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 71 pages de texte et 40 planches de photos en couleur. Illustré de plans et cartes en noir et blanc dans le texte et au dos du 1er plat (rabat). . . . Classification Dewey : 430-Langues germaniques.…Allemand.
Altre immaginiEditore: Redieck & Schade Rostock 1999, 1999
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Taschenbuch. Condizione: Neu. Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Inhaltsangabe1. Rahmenbedingungen der Datenschutzkonzeption für ein INA.- 1.1 ADV und ärztliche Schweigepflicht.- 1.2 Das Projekt 'INA' - zugleich ein Geleitwort.- 1.2.1 Entstehung und förderungspolitischer Zusammenhang.- 1.2.2 Einige Lehren aus d…er Projektarbeit.- 1.3 Das Teilprojekt 'Datenschutzkonzeption für ein INA'.- 1.3.1 Schwierigkeiten bei der Durchführung.- 1.3.2 Literaturlage.- 1.3.3 Neuheit der Problemstellung.- 1.4 Ziel und Aufbau dieser Studie.- 2. Deskriptive Vorgaben; Der hypothetische Soll-Zustand von INA.- 2.1 Terminologie.- 2.2 Das systemanalytische Beschreibungsverfahren.- 2.3 Hypothetisch-empirische Annahmen im einzelnen.- 2.3.1 INA-Hardware-Konfiguration.- 2.3.2 Datenarten.- 2.3.3 Datenbahnen und -Operationen; Software.- 2.3.4 Informationsorganisation.- 2.3.5 Rechtliche und Kontrollorganisation.- 2.3.6 Umweltrelation: Interessenten und Umsystem.- 3. Normative Vorgaben: Rechtliche Randbedingungen.- 3.1 Ärztliche Schweigepflicht.- 3.1.1 Gesetzliche Grundlagen.- 3.1.2 Umfang und Voraussetzungen der ärztlichen Schweigepflicht.- 3.1.3 Befugnis zur Weitergabe von Informationen, die der Schweigepflicht unterliegen.- 3.1.4 Datenverkehr innerhalb von INA.- 3.1.5 Wissenschaftliche und gesundheitspolitische Auswertung.- 3.1.6 Auskunftsrecht des Patienten.- 3.2 Datenschutzrecht.- 3.2.1 Geltung des BDSG.- 3.2.2 Inhalt des BDSG.- 3.3 Krankenhausgesetze.- 3.4 Ergebnis.- 4. Das System des Datenschutzes.- 4.1 Grundannahmen der bisherigen Datenschutztheorie.- 4.1.1 Komplementarität von Datenschutz und Datenverarbeitung.- 4.1.2 Informationskontrolle und Datenverkehrsrecht.- 4.1.3 Datenschutz als Organisationsproblem.- 4.1.4 Spezifische Leistung von Informationssystemen.- 4.1.5 Das System und seine Umwelt.- 4.2 Unzureichende Lösungsvorschläge.- 4.2.1 'Privatsphäre'.- 4.2.2 'Personenbezogene Daten'.- 4.2.3 'Sensitive Daten'.- 4.2.4 'Verrechtlichung'.- 4.2.5 'Einwilligungstheorie'.- 4.2.6 'Entfremdungstheorie'.- 4.2.7 'Kein Datenschutz für Planung und Forschung notwendig'.- 4.2.8 Datenschutzgesetze.- 4.3 Skizze des Lösungsprinzips.- 4.3.1 Umfassender Schutzbereich.- 4.3.2 Gesamtplanung des Datenschutzes.- 4.3.3 Flankierende Maßnahmen.- 4.3.4 Selbst- und Fremdkontrolle.- 4.3.5 Kontroll- und Abwehrrechte der Betroffenen.- 4.4 Spezielle Datenschutzhypothesen.- 4.4.1 Postulat I der ökonomischen Realisierung.- 4.4.2 Postulat II des Vorrangs der technischen Realisierung.- 4.4.3 Postulat III der möglichst dichten Abschottung.- 4.4.4 Postulat IV der Ausschließung des undichten Dritten.- 4.4.5 Postulat V der definierten Struktur.- 4.4.6 Postulat VI der möglichsten Einfachheit.- 4.4.7 Postulat VII der verteilten Kontrolle.- 4.4.8 Postulat VIII des zusätzlichen Schutzes.- 4.4.9 Postulat IX der Beteiligung der Betroffenen.- 4.4.10 Postulat X des überschaubaren Systems.- 5. Datenschutzkonzept -Realisierungsvorschlag.- 5.1 Vorschläge auf der Ebene der Hardware (einschließlich Betriebssystem).- 5.2 Vorschläge auf der Ebene der Daten.- 5.2.1 Depersonalisierung durch Patientennummer.- 5.2.2 Arztnummer.- 5.2.3 Verschlüsselung.- 5.2.4 Bedingte Aufhebung der Depersonalisierung.- 5.2.5 Manuelle Informationsverarbeitung.- 5.2.6 Spezielle Datenprobleme.- 5.2.7 Auswirkungen dieser Vorschläge.- 5.3 Vorschläge auf der Ebene der Informationsbahnen und -programme.- 5.3.1 Minimierung des manuellen Informationsverkehrs.- 5.3.2 Programmkontrolle.- 5.3.3 Funktionsentmischung von Daten.- 5.4 Vorschläge auf der Ebene der Informationsorganisation.- 5.4.1 Differenzierung von allgemeiner und Informationsorganisation.- 5.4.2 Elemente der Informationsorganisation.- 5.4.3 Datei- und Datenbankorganisation.- 5.4.4 Zugriffs- und Bedienungsberechtigung.- 5.4.5 Drei Ebenen der Verantwortung.- 5.4.6 Folgen der ärztlichen Gesamtverantwortung.- 5.4.7 Kontrollstelle.- 5.5 Vorschläge auf der Ebene der Benutzer.- 5.5.1 Praxis.- 5.5.2 Labor und apparative Zentren.- 5.5.3 Rechenzentrum.- 5.5.4 Das manuelle Teilsystem.- 5.5.5 Patient.- 5.5.6 Sonderfälle.- 5.6 Vorschläge auf der Ebene der Inte.

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Taschenbuch. Condizione: Neu. This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Inhaltsangabe1. Rahmenbedingungen der Datenschutzkonzeption für ein INA.- 1.1 ADV und ärztliche Schweigepflicht.- 1.2 Das Projekt 'INA' - zugleich ein Geleitwort.- 1.2.1 Entstehung und förderungspolitischer Zusammenhang.- 1.2.2 Ein…ige Lehren aus der Projektarbeit.- 1.3 Das Teilprojekt 'Datenschutzkonzeption für ein INA'.- 1.3.1 Schwierigkeiten bei der Durchführung.- 1.3.2 Literaturlage.- 1.3.3 Neuheit der Problemstellung.- 1.4 Ziel und Aufbau dieser Studie.- 2. Deskriptive Vorgaben; Der hypothetische Soll-Zustand von INA.- 2.1 Terminologie.- 2.2 Das systemanalytische Beschreibungsverfahren.- 2.3 Hypothetisch-empirische Annahmen im einzelnen.- 2.3.1 INA-Hardware-Konfiguration.- 2.3.2 Datenarten.- 2.3.3 Datenbahnen und -Operationen; Software.- 2.3.4 Informationsorganisation.- 2.3.5 Rechtliche und Kontrollorganisation.- 2.3.6 Umweltrelation: Interessenten und Umsystem.- 3. Normative Vorgaben: Rechtliche Randbedingungen.- 3.1 Ärztliche Schweigepflicht.- 3.1.1 Gesetzliche Grundlagen.- 3.1.2 Umfang und Voraussetzungen der ärztlichen Schweigepflicht.- 3.1.3 Befugnis zur Weitergabe von Informationen, die der Schweigepflicht unterliegen.- 3.1.4 Datenverkehr innerhalb von INA.- 3.1.5 Wissenschaftliche und gesundheitspolitische Auswertung.- 3.1.6 Auskunftsrecht des Patienten.- 3.2 Datenschutzrecht.- 3.2.1 Geltung des BDSG.- 3.2.2 Inhalt des BDSG.- 3.3 Krankenhausgesetze.- 3.4 Ergebnis.- 4. Das System des Datenschutzes.- 4.1 Grundannahmen der bisherigen Datenschutztheorie.- 4.1.1 Komplementarität von Datenschutz und Datenverarbeitung.- 4.1.2 Informationskontrolle und Datenverkehrsrecht.- 4.1.3 Datenschutz als Organisationsproblem.- 4.1.4 Spezifische Leistung von Informationssystemen.- 4.1.5 Das System und seine Umwelt.- 4.2 Unzureichende Lösungsvorschläge.- 4.2.1 'Privatsphäre'.- 4.2.2 'Personenbezogene Daten'.- 4.2.3 'Sensitive Daten'.- 4.2.4 'Verrechtlichung'.- 4.2.5 'Einwilligungstheorie'.- 4.2.6 'Entfremdungstheorie'.- 4.2.7 'Kein Datenschutz für Planung und Forschung notwendig'.- 4.2.8 Datenschutzgesetze.- 4.3 Skizze des Lösungsprinzips.- 4.3.1 Umfassender Schutzbereich.- 4.3.2 Gesamtplanung des Datenschutzes.- 4.3.3 Flankierende Maßnahmen.- 4.3.4 Selbst- und Fremdkontrolle.- 4.3.5 Kontroll- und Abwehrrechte der Betroffenen.- 4.4 Spezielle Datenschutzhypothesen.- 4.4.1 Postulat I der ökonomischen Realisierung.- 4.4.2 Postulat II des Vorrangs der technischen Realisierung.- 4.4.3 Postulat III der möglichst dichten Abschottung.- 4.4.4 Postulat IV der Ausschließung des undichten Dritten.- 4.4.5 Postulat V der definierten Struktur.- 4.4.6 Postulat VI der möglichsten Einfachheit.- 4.4.7 Postulat VII der verteilten Kontrolle.- 4.4.8 Postulat VIII des zusätzlichen Schutzes.- 4.4.9 Postulat IX der Beteiligung der Betroffenen.- 4.4.10 Postulat X des überschaubaren Systems.- 5. Datenschutzkonzept -Realisierungsvorschlag.- 5.1 Vorschläge auf der Ebene der Hardware (einschließlich Betriebssystem).- 5.2 Vorschläge auf der Ebene der Daten.- 5.2.1 Depersonalisierung durch Patientennummer.- 5.2.2 Arztnummer.- 5.2.3 Verschlüsselung.- 5.2.4 Bedingte Aufhebung der Depersonalisierung.- 5.2.5 Manuelle Informationsverarbeitung.- 5.2.6 Spezielle Datenprobleme.- 5.2.7 Auswirkungen dieser Vorschläge.- 5.3 Vorschläge auf der Ebene der Informationsbahnen und -programme.- 5.3.1 Minimierung des manuellen Informationsverkehrs.- 5.3.2 Programmkontrolle.- 5.3.3 Funktionsentmischung von Daten.- 5.4 Vorschläge auf der Ebene der Informationsorganisation.- 5.4.1 Differenzierung von allgemeiner und Informationsorganisation.- 5.4.2 Elemente der Informationsorganisation.- 5.4.3 Datei- und Datenbankorganisation.- 5.4.4 Zugriffs- und Bedienungsberechtigung.- 5.4.5 Drei Ebenen der Verantwortung.- 5.4.6 Folgen der ärztlichen Gesamtverantwortung.- 5.4.7 Kontrollstelle.- 5.5 Vorschläge auf der Ebene der Benutzer.- 5.5.1 Praxis.- 5.5.2 Labor und apparative Zentren.- 5.5.3 Rechenzentrum.- 5.5.4 Das manuelle Teilsystem.- 5.5.5 Patient.- 5.5.6 Sonderfälle.- 5.6 Vorschläge auf der Ebene der Inte 260 pp. Deutsch.

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Taschenbuch. Condizione: Neu. This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware -1. Rahmenbedingungen der Datenschutzkonzeption für ein INA.- 1.1 ADV und ärztliche Schweigepflicht.- 1.2 Das Projekt 'INA' - zugleich ein Geleitwort.- 1.3 Das Teilprojekt 'Datenschutzkonzeption für ein INA'.- 1.4 Ziel und Aufbau dieser… Studie.- 2. Deskriptive Vorgaben; Der hypothetische Soll-Zustand von INA.- 2.1 Terminologie.- 2.2 Das systemanalytische Beschreibungsverfahren.- 2.3 Hypothetisch-empirische Annahmen im einzelnen.- 3. Normative Vorgaben: Rechtliche Randbedingungen.- 3.1 Ärztliche Schweigepflicht.- 3.2 Datenschutzrecht.- 3.3 Krankenhausgesetze.- 3.4 Ergebnis.- 4. Das System des Datenschutzes.- 4.1 Grundannahmen der bisherigen Datenschutztheorie.- 4.2 Unzureichende Lösungsvorschläge.- 4.3 Skizze des Lösungsprinzips.- 4.4 Spezielle Datenschutzhypothesen.- 5. Datenschutzkonzept -Realisierungsvorschlag.- 5.1 Vorschläge auf der Ebene der Hardware (einschließlich Betriebssystem).- 5.2 Vorschläge auf der Ebene der Daten.- 5.3 Vorschläge auf der Ebene der Informationsbahnen und -programme.- 5.4 Vorschläge auf der Ebene der Informationsorganisation.- 5.5 Vorschläge auf der Ebene der Benutzer.- 5.6 Vorschläge auf der Ebene der Interessenten.- 5.7 Vorschläge auf der Ebene der rechtlichen Organisation.- 6. Datensicherungskonzept.- 6.1 Problemstellung.- 6.2 Begriffsbestimmung.- 6.3 Rechtliche Randbedingungen der Datensicherung.- 6.4 Gefährdung des EDV-Systems von INA im einzelnen.- 6.5 Maßnahmen zur Datensicherung im einzelnen.- 6.6 Zusammenfassung.- 7. Verallgemeinerung für riskante Systeme.- 8. Anhang: Ausgewählte Rechtstexte.- 9. Register und Verzeichnisse.- 9.1 Abkürzungsverzeichnis.- 9.2 Gesetzesregister.- 9.3 Verzeichnis der Abbildungen.- 9.4 Literaturverzeichnis.- 9.5 Sachregister.Springer-Verlag KG, Sachsenplatz 4-6, 1201 Wien 260 pp. Deutsch.
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Taschenbuch. Condizione: Neu. Datenschutz bei riskanten Systemen | Eine Konzeption entwickelt am Beispiel eines medizinischen Informationssystems | W. Steinmüller (u. a.) | Taschenbuch | x | Deutsch | 1978 | Springer | EAN 9783540086840 | Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, 69121 Heidelber…g, juergen[dot]hartmann[at]springer[dot]com | Anbieter: preigu Print on Demand.